FAQs Format C (scroll down for English version)

Muss ich Mitglied der nGbK sein, um ein Projekt einzureichen?

Nein. Auch Nicht-Mitglieder können Projekte einreichen. Bei erfolgreicher Wahl sollten jedoch alle Beteiligten der Arbeitsgruppe Mitglieder des Vereins werden.

 

Müssen die Mitglieder der AG in Berlin leben?

Nicht alle AG-Mitglieder müssen in Berlin leben. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es von großem Vorteil ist, wenn ein Teil der AG vor Ort verfügbar ist.
Ein Mitglied der AG nimmt auch an den monatlichen Sitzungen des Koordinationsausschusses (KOA) der nGbK teil und ist damit stimmberechtigtes Mitglied des Vorstandsgremiums.

 

Was bedeutet Format C - mehrjährig?

In dieser Kategorie sollen Projekte eingereicht werden, für die gemeinsam mit der nGbK weitere Drittmittel beantragt werden. Die nGbK stellt zunächst ein Honorar für die Antragsbearbeitung zur Verfügung, sowie Eigenmittel, die oft Voraussetzung für Förderanträge sind.
Achtung: der einzureichende Finanzplan soll das Gesamtbudget darstellen, mit dem das Projekt bei erfolgreicher Förderung durch externe Geldgeber umgesetzt werden soll.

 

Was passiert, wenn die Beantragung von Fördergeldern erfolglos ist?

Wenn bis Ende 2027 kein Förderantrag bestätigt wird, kann das Projekt nicht umgesetzt werden und die Eigenmittel stehen nicht zu Verfügung. 

 

Wann genau kann das Projekt umgesetzt werden?

Die genaue Dauer und der Beginn des Projekts hängen vor allem von einer erfolgreichen Mitteleinwerbung ab. Der Projektzeitraum ist flexibel zwischen 2027 und 2028.

 

Können Aufbau und Aufsicht durch die AG-Mitglieder übernommen werden?

Nein, dies wird durch das Aufbauteam und durch die Aufsichten der nGbK übernommen.

 

Muss ich den Musterfinanzierungsplan benutzen?

Ja

Werden uns die Projektgelder ausgezahlt?

Nein, die nGbK verwaltet das Budget. Die AG bestimmt intern eine/einen Finanzbeauftragten, die/der mit der Buchhaltung der nGbK zusammenarbeitet.

 

Gibt es Honorarregelungen?

Ja, hier ist eine Übersicht

 

Gibt es Informationen zu den Räumen der nGbK?

Ja, hier ist ein Raumplan mit Informationen zu verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten.

 

Gibt es eine Kunstvermittlung in der nGbK?

Nein, das Vermittlungskonzept und dessen Umsetzung ist Teil der Arbeit der AG. Dies können Führungen, Workshops, Veranstaltungen oder Kooperationen mit Gruppen und Institutionen sein.

 

Gibt es einen Code of Conduct und Vorgaben für Barrierefreiheit in der nGbK?

Die nGbK hat im November 2023 ihre Satzung um eine Präambel ergänzt, um einen Code of Conduct zu formulieren.

 

FAQs Format C (English)

 

Do I have to be a member of the nGbK to submit a project?

No. Non-members can also submit projects. However, if the election is successful, all those involved in the working group should become members of the association. 

 

Do the members of the working group have to live in Berlin?

Not all working group members have to live in Berlin. However, experience has shown that it is a great advantage if part of the working group is available locally. A member of the working group also takes part in the monthly meetings of the nGbK Coordination Committee (KOA) and is thus a voting member of the executive committee. 

 

What does Format C - multi-year mean?  

In this category, projects should be submitted for which further third-party funding applications will be made together with the nGbK. The nGbK initially provides a fee for the work on the application, as well as own funds, which are often a prerequisite for funding applications.

Please note: the financial plan to be submitted should show the total budget with which the project is to be implemented if funding from external donors is successful.

 

What happens if the application for external funding is unsuccessful? 

If there is no funding confirmation by the end of 2027, the project cannot be realized and the nGbK funding will not be available.

 

When exactly can the project be realized? 

The exact duration and start of the project depend primarily on successful fundraising. The project period is flexible between 2027 and 2028.

 

Can the working group members take charge of the exhibition construction and invigilation? 
No, this will be done by the technicians and the invigilators of the nGbK. 

 

Do I have to use the sample finance plan?

Yes 

 

Will the project funds be paid to us?

No, the nGbK manages the budget. The working group internally appoints a financial officer who works with the nGbK accounting department. 

 

Are there fee regulations?

Yes, here is an overview. Unfortunately there is no English translation available at this point.

 

Is there information about the nGbK exhibition space?

Yes, here is a floorplan with information about different possible uses.

 

Does the nGbK have an outreach program?

No, the outreach or mediation concept and its implementation is part of the working group’s tasks. This can be tours, workshops, events or cooperations with groups and institutions. 

 

Is there a code of conduct and guidelines for accessibility in the nGbK?

In November 2023, the nGbK added a preamble to its statutes to formulate a code of conduct.